Käse aus Burgund

Käse aus Burgund

Käse aus Burgund

Käse aus Burgund

Käse aus Burgund. Die mindestens 15 verschiedenen Burgunder Käsesorten genießen einen hervorragenden Ruf. Unter ihnen befindet sich der Epoisses, der bei voller Reife einen kräftigen, herzhaften Geschmack entfaltet. Er wird aus Kuhmilch hergestellt und hat viele Verwandte wie z.B. den Ami du Chambertin, den Trou du Cru oder den Affiné au Chablis. Sein Reifeprozess dauert zwischen 5 und 8 Wochen.
Der Cîteaux wird von den Mönchen der gleichnamigen Abtei im Département Côte-d’Or hergestellt. Doch da die Herde nur 75 Kühe umfasst, ist die Produktion auf 100.000 Stück pro Jahr begrenzt. Man reißt ihn den Mönchen förmlich aus den Händen! Der Saint- Florentin, der Brillat-Savarin, der Soumaintrain und die Ziegenkäsesorten des Mâconnais‚ Bouton de Culotte’ werden Liebhaber französischer Käsesorten ebenfalls entzücken.

No comments.