Boeuf Bourguignon

Boeuf Bourguignon

Das Boeuf Bourguignon ist ein international bekannter Klassiker der französischen Küche und eines der Lieblingsgerichte der Franzosen. Definition für ‘à la bourguignonne’: Gerichte auf Rotweinbasis.

Seinen Namen verdankt es den beiden burgundischen Hauptprodukten, aus denen es besteht: Rindfleisch und Rotwein. Burgund ist traditionell bekannt für seine Rinderzucht (insbesondere die Charolais-Rinder) und für seinen hervorragenden Wein.

Geschichte

Ursprung

Bevor das Boeuf Bourguignon zu einem traditionellen Sonntagsgericht wurde, war es ein Lieblingsgericht der Bauern an Festtagen . Es ist nicht genau bekannt, wann Boeuf Bourguignon erfunden wurde, aber die ersten Rezepte kamen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf.

Zubereitung und Verzehr

Bœuf Bourguignon besteht aus großen Rindfleischwürfeln die, zusammen mit Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Speck und einem Bouquet garni, in einem großen Topf in einer Rotweinsauce gegart werden. Je nach Geschmack, Lust und Zeit wird das Fleisch vorher in Rotwein mariniert oder auch nicht. Als Wein verwendet man traditionell einen Rotwein aus Burgund, man kann jedoch auch jeden anderen Rotwein nehmen. Die Qualität des Gerichts hängt in erster Linie von der Qualität des Fleisches ab

Nach scharfem Anbraten wird das Fleisch langsam und bei geringer Hitze über mehrere Stunden gegart. Traditionell wird Boeuf Bourguigon entweder mit Puree, Karotten oder Nudeln als Hauptgericht serviert.

Zutaten für Boeuf Bourguignon

1,8 Kilo Rindfleisch Macreuse, Paleron, Backe oder Gite, in 4 cm große Würfel schneiden.
1 Liter Rotwein
1 Bouquet garni
3 Zwiebeln
4 Karotten
1 Knoblauchzehe
200 gr. Speckwürfel
500 gr Champignons
6 Échalottes oder kleine Zwiebeln
Einige Pfefferkörner
Sonnenblumenöl

Zubereitung Boeuf Bourguignon

Fleisch marinieren

Rindfleisch, Bouquet Garni, Pfefferkörner, etwas Öl und den Rotwein in eine Schüssel geben und mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur marinieren.

Garen des Boeuf Bourguignon

Karotten und die Zwiebeln schneiden. Fleisch aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Marinade nicht wegzuschütten.
Ein Stück Butter oder etwas Öl in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Dann mit ein bis zwei Esslöffel Mehl bestäuben noch einige Minuten weiterbraten.

Fleisch herausnehmen und beiseite stellen. Karotten und Zwiebeln 5 Minuten lang anbraten. Fleisch wieder in den Bräter geben und die Marinade darübergießen. Geben Sie 1-2 ungeschälte, leicht zerdrückte Knoblauchzehen hinzu.

Nun das Boeuf Bourguignon bei geringer Hitze 2,5 Stunden lang köcheln lassen. Schöpfen Sie zu Beginn bei Bedarf den Schaum ab.

In einer Pfanne Échalottes, Speck und Champignons abraten.
Wenn das Fleisch gar ist, nehmen Sie es heraus und mixen Sie den Fleischsaft mit dem Gemüse mit dem Stabmixer zu einer cremigen Sauce. Geben Sie das Fleisch zurück und fügen Sie die Zwiebeln, den Speck und die Champignons hinzu.

Als Beilage passen wunderbar ein leckeres Kartoffelpurée, Karotten oder Nudeln und als Getränk selbstverständlich ein Rotwein aus Burgund.

Bon Appétit!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...