Herkunft des Gerichts Ratatouille
Ratatouille ist ein klassisches Gemüsegericht aus Südfrankreich. Es wird oft als Beilage serviert, kann aber auch als Hauptgericht gegessen werden. Die Geschichte dieses provenzalischen Gerichts reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück, als Tomaten und Paprika aus Amerika nach Europa gebracht wurden. Ratatouille war ursprünglich ein Gericht der armen Bauern und wurde aus den günstigen Zutaten, die in der Region verfügbar waren, hergestellt. Hier ist das Rezept für Ratatouille:
Zutaten für 4 Personen:
- 2 Auberginen
- 2 Zucchini
- 2 Paprikaschoten (rot oder gelb)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Tomaten
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- frische Kräuter (z.B. Thymian, Rosmarin) oder ein bouquet garni*
Zubereitung Ratatouille:
- Die Auberginen waschen und in Scheiben schneiden. Mit etwas Salz bestreuen und 30 Minuten ruhen lassen, um die Bitterstoffe zu entfernen.
- Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten.
- Die Auberginen ausdrücken und zusammen mit den Zucchini und Paprikastücken in die Pfanne geben. Alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten anbraten, bis das Gemüse etwas weicher geworden ist.
- Die Tomaten hinzufügen und alles weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist und die Tomaten zerfallen sind.
- Ratatouille mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischen Kräutern garnieren.
*Bouquet garni:
Das Bouquet Garni ist eine klassische Kräutermischung, die in der französischen Küche weit verbreitet ist. Es besteht aus einer Kombination aus verschiedenen frischen Kräutern, die zusammengebunden und in Suppen, Eintöpfen, Saucen und anderen Gerichten verwendet werden, um den Geschmack und das Aroma zu verbessern. Die genaue Zusammensetzung des Bouquet Garni kann je nach Rezept und Region variieren, aber die gängigsten Zutaten sind Thymian, Petersilie und Lorbeerblätter.
Das Ratatouille kann warm oder kalt serviert werden und passt gut zu Fleisch, Fisch oder Reis.
Bon Appetit!